Skip to content
Published 05. September 2023

– Wärmewende in Südhessen –

André Kelnhofer steckt mitten drin in der Wärmewende. Wenn einer viel wissen muss, was geht in unseren Heizungskellern und was (noch) nicht, dann der junge Geschäftsführer der ENTEGA Gebäudetechnik. Dort in Südhessen arbeiten rund 150 Monteur:innen draußen in den Häusern und Wohnungen, unterstützt von nochmal 80 Menschen im Büro.

Es wird also ordentlich was weggeschafft bei den zum großen ENTEGA-Energieversorgungs-Konzern gehörenden Anlagenspezialist:innen aus Darmstadt. Sie arbeiten für Privatkunden genauso wie für Industrie- und Gewerbekunden und sehen vor Ort, was zum Beispiel das Hick-Hack um das kommende Gebäude-Energie-Gesetz mit den Kund:innen wirkt. André, der ganz früher mal Offizier werden wollte meint dazu: „Die Leute machen was sie wollen und wann sie es wollen.“ Verständlich, wenn nix sicher ist und es um viel Geld geht.  

Viele Jahrzehnte ging es bei der Wärme in Häusern und Wohnungen vor allem darum, Öl- oder Gaskessel gut einzubauen, lange zu pflegen und zu reparieren und irgendwann dann auszutauschen. Wärmepumpen, auf denen heute die großen Hoffnungen für eine erfolgreiche Wärmewende liegen, waren früher eher die Exoten, werden aber mehr und mehr zur geübten Praxis in den ENTEGA-Teams.

– Was geht heute im Heizungskeller? –

Etwas komplizierter „auszulegen“ seien sie aber schon, die Wärmepumpen, damit auch bestehende, vielleicht nicht optimal gedämmte Gebäude ohne Flächenheizungen warm und ihre Besitzer:innen nicht vollkommen arm werden. Aber, und das ist eine wichtige Botschaft von André es ist technisch auf jeden Fall machbar, man dürfe von solchen Anlagen aber keine Effizienzwunder erwarten. Apropos Effizienz: das Thema Wasserstoff im Keller läuft bei André in eben dieser Kategorie Märchen und Wunder.

Aber es gibt natürlich auch noch Sorgen mit der Kühlschranktechnologie fürs Heizen. Zum Beispiel stoßen sie bei der ENTEGA immer wieder an das Problem, genügend Strom für all die neuen Elektro-Heizungen durch die Netz zu bekommen. Oder die durchgehende, digitale und IT-sichere Koordination von jährlich 20.000 Service-Aufträgen mit den Kund:innen. Auch nicht einfach. 

– Keine Langeweile garantiert –

Und so geht es immer weiter im Themen-Ping-Pong: Wie geht denn nun diese neue regenerative Heizungstechnik genau? Wer liest den aktuellen Stand des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) immer wieder neu? Was kostet das alles? Was ist so tricky bei der Installation? Wie weit ist das Handwerk? Was machen Viessmann, Daikin und Thermondo? Wie heizen wir mit der Sonne? Geht das auch im Winter?

Insofern wünsche ich wieder mal … viel Spaß beim Hören!

Hinweis zum Aufnahme-Datum: diese Folge ist im Mai dieses Jahres entstanden, das parlamentarische Verfahren zum Gebäudeenergiegesetz (GEG) wurde auf Antrag des CDU-Politikers Thomas Heilmann durch das Bundesverfassungsgericht gestoppt. André wollte den parlamentarischen Sommer abwarten, um dann zu schauen, was Phase ist. Heute, Anfang September 2023 ist auf jeden Fall noch nix beschlossen, aber wir haben ja noch ein paar Wochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert