Skip to content
Published 08. August 2022

– Die Underdog-Falle –

Ich muss es ehrlich zugeben. Mein Bild von der SIV AG war geprägt von Vorurteilen und Ressentiments eines alten, weißen West-Energie-Mannes. Zu alt, zu weit ab vom Schuss, zu sehr alte Nachwende-Welt mit einer Vorliebe für seltsame Produktnamen („kVASy“). Dazu kam der inhaltlich sehr logische aber lautmalerisch bisweilen schwierige Unternehmensname. Bereits in den ersten Minuten mit Guido Moritz, dem extrem sympathischen Ostsee-Segler und mit Ende dreißig noch sehr junge Vorstandsvorsitzenden der SIV AG, war es mir etwas peinlich, was ich mir da für ein Bild zurechtgezimmert hatte. Dabei ist ihre Geschichte super spannend.

– Konzern aus Ontario findet IT-Mittelständler aus Rostock –

Gegründet vor über 30 Jahren nach der Wende irgendwo mitten in Meckpomm und dann 2016 mit dem Ausstieg des Gründers Jörg Sinnig stand die nicht kleine kanadische Harris Computer Group bei der SIV AG auf der Matte (Komplettübernahme). Vom ostdeutschen Familienunternehmen zum wichtigen Teil einer internationalen IT-Gruppe für die Versorgungsindustrie, und Guido mittendrin. Ein Typ, der eigentlich gar nicht rauswollte in die große Business-Welt, der es eigentlich schon ganz end-gut fand dort in Rostock am Meer. Er ist sich treu geblieben, er ist dort geblieben und hatte das Glück (des Tüchtigen), das ein starker, internationaler Partner sie gefunden hat.

– Altes und Neues im Übergang –

Wie auch in den anderen Podcastfolgen mit den alten und neuen Playern der deutschen Energie-IT-Welt sprechen wir einmal ganz philosophisch formuliert darüber, wie sich das Alte und das Neue in Zeiten des Umbruchs neu sortiert und welche menschlichen und technischen Übergangs-Effekte dabei zu beobachten sind. Ein tolles Gespräch, für das ich mal wieder sehr dankbar bin.

Viel Spaß beim Hören!

Ein Kommentar

  1. Tolles Interview, super Entwicklung, Gratulation und ich freue mich mit Euch – nur, wer zu mir „gerufen“ wurde, kam angelaufen wie sie oder er war und traf einen Vorstandstypen in Jeans. Den konnten man auch auf den Fluren oder beim Kaffeeautomaten oder in der Kantine, Handshake am Morgen oder sonst wo ansprechen. Die Timo-Vorurteile sind seltsam und die Duzkultur wie vieles und gab es schon von Anfang an. SIV war niemals ein steifer Ossi-Haufen und die deutschsprachigen Damen und Herren in Bulgarien und andren Ländern begleiteten SIV seit Anfang der 2000er Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert